Biedermeier
(1815 - 1848)
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a) Allgemeines
aufgrund der Restaurationspolitik sehr
unpolitisch, unrevolutionär
b) Historischer Hintergrund Leitung des Wiener Kongreßes vom
österreichischen Monarchen Fürst von Metternich
c) Literarische Formen »Andacht zum Kleinen« (Stifter),
demnach Bevorzugung kleiner literarischer Formen wie Kurzgeschichten, Stimmungsbildern,
literarischen Skizzen, Studien
d) Vertreter Eduard Mörike (teils schwermütige Naturgedichte Septembermorgen, Im Frühling, Märchen Das Stuttgarter Hutzelmännlein, stimmungsvoller Roman Maler Nolten, Schilderung Mozarts Reise zur Uraufführung Don Juans in der Novelle Mozart auf der Reise nach Prag) Annette von Droste-Hülshoff (Novelle Die Judenbuche mit realistischen und naturalistischen Tendenzen, atmosphärische Gedichte) Ferdinand Raimund (Possen Das Mädchen aus der Feenwelt, Der Alpenkönig und der Menschenfeind mit Gestalten der volkstümlichen Mythologie, Der Verschwender) Johann Nepomuk Nestroy (zeitgenössische Stücke Der Talisman, Die Launen des Glücks, Einen Jux will er sich machen, Der Zerrissene, satirische Kritik am System, kritischer Rückblick auf die Märzrevolution in Freiheit in Krähwinkel) Franz Grillparzer (Schicksalstragödie Die Ahnfrau, äußerlich klassizistische Dramen Sappho, Das Goldene Vlies, Trauerspiel Ein treuer Diener seines Herrn, dramatisches Märchen Der Traum im Leben, rührende Novelle Der arme Spielmann) Adalbert Stifter (kleine Erzählungen Studien, Bunte Steine mit programmatischer Vorrede, Darstellung einer utopisch wohlgeordneten Welt in Der Nachsommer) Karl Leberecht Immermann (kritischer Zeitroman
Die Epigonen)
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